Sonntag, 24. Juni 2007

Katzen
Ausstellung.de

Home
Infos
Termine
Katzenvereine
Katzenrassen
Zooführer
Kontakt

 

American Shorthair

Katzenrasse Amerikanisch Kurzhaar
( engl.: American Shorthair )

Die American Shorthair ist das amerikanische Pendant zur Britisch Kurzhaar, von der sie abstammt. In Amerka beliebt ist sie in Europa so gut wie gar nicht anzutreffen.

Herkunft
Diese aus den USA stammende Zuchtrasse stammt von importierten Britisch Kurzhaarkatzen und einheimischen Hauskatzen ab. Letztere stammen letztendlich auch von europäischen Vorfahren ab, welche als Schiffskatzen oder als Mitbringsel von Einwanderern seit dem 17. Jahrhundert nach Amerika kamen.    

Zuchtgeschichte
Das erste von der CFA registrierte Tier dieser Rasse war der aus Großbritanien importierte Red-Tabby-Kater Belle of Bradfort, der mit einheimischen Kätzinnen verpaart wurde. Erst bei dem dritten Tier handelte es sich um einen Kater amerikanischen Ursprungs. Er wurde am 15.01.1904 geboren. In die neue Rasse wurden grundsätzlich nur einheimische Hauskatzen und BKH einge- kreuzt. Einigermaßen populär wurde die zunächst “Domestic Shorthair” genannte Rasse erst 30 Jahre später. Die offizielle Anerkennung erfolgte 1966.

Rassestandard

 Merkmal

 Ausprägung

 Körper

 

 Kopfform

 

 Ohren

 

 Nase

 

 Augen

 

 Beine

 

 Pfoten

 

 Schwanz

 

 Farbe

 

 Fell

 

 Typische Fehler

 


Charakter
Die American Shorthair ist eine ausgeglichene, mäßig aktive Katze. Sie geht gerne ihre eigenen Wege und hat eine zarte Stimme. Dank ihrem gutmütigen Charakter verträgt sie sich gut mit anderen Katzen, Hunden und Kindern.
 

Haltung
Die robuste Katze ist für die Wohnungshaltung gut geeignet. Die gelegentliche Fellpflege wird mit einer Gummibürste durchgeführt.

zurück zu Katzenrassen

Copyright © 1999 - 2007 bei Gebhard Wilkens. Alle Rechte vorbehalten.